es sind Aluminiumfelgen von Sanremo mit Edelstahlspeichen. Die Felgen (Nippel) sind übrigens mit Pkw-Scheibenkleber abgedichtet und laufen schlauchlos. Obwohl die Reifen breiter und schwerer sind als Accolade & Co. sind die Gesamtgewichte der fertigen Räder spürbar unterhalb der Originale.
Der besorgten Handschuhfraktion sei gesagt, dass auch ich sonst meist Lederhandschuh trage, aber 1.) bedient sich eine im Helm versteckte GoPro schlecht mit verdickten Wurstfingern und 2.) ob Hand- und Sicherheitausrüstung oder nicht - ein Bike darf nach hunderten von Arbeitsstunden ohnehin nicht auf die Straße oder in den Dreck geschmissen werden, denn das wäre das moralische und mentale Quasi-Ende. Mit durchschnittlich 500 Spaßkilometern im Jahr und der völligen Vermeidungen von Großstadtfahrten versuche ich zusätzlich das Schadensrisko zu reduzieren.
Ja Meister Souli, 7800 rpm (i.d.R. schafft eine Normalestrella auch 7000 bis 7800 mit Standardübersetzung) sollten nach Gesamtübersetzung sogar fast 170 km/h sein, aber wahrscheinlich fällt der Dunlop Arrowmax in Sachen Umfang doch etwas kleiner aus als er müsste.
Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #167 Der besorgten Handschuhfraktion sei gesagt
Die Beste Versicherung gegen einen Unfall ist immer noch das eigene Hirn und dazu gehört, dass Man(n) sich eben wohl fühlt. Habe heute zwei Bäume gefällt. Ganz ohne störende Schnittschutzhose, Helm, etc.
Die Sache mit dem Autoscheibenkleber und den Nippeln ist genial! Mich stört, dass ich bei den Speichenrädern bzw. Schlauchreifen sehr häufig Luft nachfüllen muss. Während die Schlauchlosreifen der XBRs nahezu gar keine Luft verlieren. Mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Speichenräder dicht zu kriegen, ohne die Nippel lösen zu müssen.
Das kann aber auch an den Reifen liegen. Die sind doch extra bezeichnet, für schlauchlos oder Schlauch. Die für Schlauch sind innen geglättet. Die Schlauchlosen nicht. kann es passieren, das der Reifen den Schlauch leicht aufscheuert, wen man Schlauchlos mit Schlauch montiert. Bei den Pneus von Heidenau sol es aber egal sein, sagen die jedenfalls
...Das kann ich nicht sagen. Das Profil muss ungefähr so aussehen (unterstes Profil!):
Wichtig seien wohl auch die “Humps”, also die kleinen Buckel auf der flachen Fläche reifenseitig zu den Nippeln hin. Außendem bin ich sicher, dass Onkel Falcone und all die anderen Koniferen eine dezidierte Meinung dazu vertreten.
Bei einen Versuch jedenfalls nicht sparsam mit dem Kleber sein. Lehrgeld musste bezahlt werden. Ich habe zuerst die Nippel lokal rund abgedichtet und dann nochmals eine mind. 5 mm dicke Lage im gesamten “Nippelbett”. Erst dann war’s dicht.
Ich musste auch schon feststellen, dass nach einer Woche in der TG bis zu 1 bar weniger Luft im Reifen ist. Jetzt fahre ich als erstes immer zur Tanke Luft holen, bevor es weiter geht. Hätte ich nicht gedacht. Die Honda hat auch Speichenräder, aber die Pneus halten die Luft wesentlich länger.
es wird öfters berichtet, dass Michelin-Schläuche besser sind und die Luft länger halten. Pro Woche 1 bar ist recht viel. Könnte auch ein sehr kleiner Defekt sein. Ich würde nach der Saison nachschauen (lassen).
Hatte bei dem Vorderrad das Problem mit der "schwindenden" Luft Olaf hat nachgeschaut,oder hört sich interessanter an gescheckt, der Übeltäter war das Ventil, und rucki-zucki war ein neues Ventil eingeschraubt!
Werde ich auf jeden Fall checken lassen. Heute wieder vor der Fahrt geprüft. Ca 0,3/0,4 bar Verlust von gestern auf heute an beiden Reifen. Ich würde ja fast sagen, da sind gar keine Schläuche drin. Ich fahr wohl mal zu Olaf, wenn Rolf mir nochmal die Adresse schickt.