Heute wäre es ein perfekter Tag gewesen, wenn ... ... ich ein Vierer Segel gehabt hätte. Ich hatte mich völlig verschätzt, was die Windstärke angeht, und hab entsprechend 'Prügel bezogen'. Warum bin ich nicht gleich wieder raus gegangen? Erstens hofft man, dass der Wind bald etwas nachlässt. Aber da hätte ich heute lange warten müssen. Als ich dann merkte, dass der Wind deutlich stärker bleibt, als ich, da war ich bereits zuviel Höhe gelaufen. Die musste erst wieder vernichtet werden. Schiete, das hat viel Kraft gekostet, ohne den gewünschten Lustgewinn. Kampf! Aber da ich nicht sehr lange auf'm Wasser war, hatte ich Zeit, zu 'meiner' Segelmacherei in Bogliaco bei Gargnano zu knattern, mit dem 4.5er Segel seitlich angerödelt. Das Segel braucht eine zusätzliche, höhere Öse am Schothorn. Der Besuch bei der Segelmacherei ist jedesmal ein Traum. Direkt am Strand gelegen. Leider hatte die Chefin keine Zeit, wirkte gestresst, meinte, ich möge mir ihre Händinummer notieren und einen Termin machen. Dann aber ging sie in die Werkstatt, holte Öse, Stanzeisen, Polyamidklotz und Hammer. Und in zwei Minuten war die Öse drin. Geld wollte sie keins. Bella Italia! Für mich ist es zweimal eine halbe Stunde Fahrt dorthin. Jetzt hab ich gegugelt, was Öse auf italienisch heißt (hatte ich schon wieder vergessen). Obwohl ich schon dreimal genau deshalb mit anderen Segeln dort war. Die Segel sind meist für kleinere Personen ausgelegt, und ich mag es nicht, wenn die Gabel schräg angeschlagen ist. Deshalb die zusätzliche Öse. Occhiello!
Jetzt leg ich mich erst mal aufs Ohr. Bin feddich!
Ach ja, ein Unglück kommt selten allein. Auf dem Rückweg von der Segelmacherei ging plötzlich der Motor aus. Mitten im Tunnel. Und dieser Tunnel ist alt und eng und dunkel. Mit viel Glück konnte ich noch aus dem Tunnel rollen und auf einem Parkplatz Ursachenforschung betreiben. Sprit musste, nach 240 km auf'm Tacho, noch reichlich drin sein. Erst den Benzinhahn auf Reserve (bzw. in Fahrtrichtung) gedreht. Niggese. Auf PRI sprang die Lütte dann wieder an. Schönes Gefühl!
Zitat von Soulie im Beitrag #65Erst den Benzinhahn auf Reserve (bzw. in Fahrtrichtung) gedreht. Niggese. Auf PRI sprang die Lütte dann wieder an
Das hättest du aber wissen müssen. Der Motor hat doch den Sprit abgesaugt. Leitung zum Vergaser leer. Stellst du auf Reserve, läuft nichts. die Leitung ist immer noch leer. , weil kein Unterdruck erzeugt wird. Auf Pri läuft die Leitung voll, der Motor startet . Jetzt wird wieder Unterdruck erzeugt und du kannst auf Reserve umstellen.
Respekt, Peter! Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass die Lütte nach 240 km bereits auf Reserve fahren will. Bei 14 Litern Tankinhalt und 3 l / 100 Verbrauch sollten nach Adam Riese nach 400 km noch zwei Liter im Fässchen sein. O.K. Randvoll hatte ich sie nicht befüllt. Doch, jetzt hab ichs geschnallt. Wenn noch drei Liter beim vorigen Tanken (das mach ich hier mit einem Kanister) reingepasst hätten, dann wären nach 250 km noch 3,5 Liter drin. Und das kann der Reserveanteil sein. Also früher tanken!
Übrigens wird schon Unterdruck erzeugt, wenn ich nudle. Vermutlich hätte ich länger nudeln müssen. Was meint Meister Einstein?
Und Meister Einstein: Warum willst du die Batterie leer orgeln, anstatt den Benzinhahn auf Pri zu stellen Frei nach dem Motto: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche
Das kann ich dir sagen: Ich wusste nicht, wo PRI und wo Reserve steht. Kommt selten vor, dass ich beide benötige. Bzw. einen von beiden. Künftig werde ich öfter tanken, zumal meine Kanistervorräte inzwischen erschöpft sind.
Ich mach das so; Tanken Tageskilometerzähler auf Null. Wenn der sich dann wieder der 200km Marke nähert, ab zur Tanke. Und das Spiel beginnt von vorn. Wieder nullen, bis 200 km und tanken
Mit den Tankstellen hier steh ich auf Kriegsfuß. Einmal hatte ich versucht, mit Karte zu tanken. PIN eingegeben, niggese. Auf'm Kontoauszug hab ich dann gesehen, dass ein anderer für > 53 € auf meine Kosten getankt hatte. Ein anderes Mal schoss der Sprit aus der Zapfsäule, als ich sie aus der Halterung zog. In Riva hab ich keine Probleme mit dem Tanken. Aber die Lütte wird nur für die Surftrips eingesetzt. Die wurde jetzt wochenlang mit Ösi-Sprit gefüttert. Sehr angenehm, hier tanken zu können. Und ich spare 6 € durch diese Maßnahme.
bei schönstem Sonnenschein hier im Bergischen, mal wieder eine Super Tour gefahren. Anbei Bildchen vom entzückenden Sternchen nebst Landschaft, und natürlich von dem gut aussehenden Rolf! Gruß